crazy-night-radio.de

Stream Radios – Meine Erkenntnisse

Radiostudio

In meinem Blog sammele ich viele verschiedene Gedanken und Erkenntnisse. Dieses Mal habe ich mich gefragt was genau Stream Radios sind und welche davon wie und wo verfügbar sind.

Was sind Stream Radios?

Stream Radio ist vielen auch als Internet Radio bekannt.

Ein Internet Radio ist ein digitaler Audio-Dienst, der über das Internet übertragen wird. Die Übertragung über das Internet wird gewöhnlich als Webcasting bezeichnet, da sie nicht auf breiter Basis über drahtlose Mittel übertragen wird. Es kann entweder als eigenständiges Gerät, das über das Internet läuft, oder als Software verwendet werden, die über einen einzelnen Computer läuft.

Beim Internetradio handelt es sich um ein Streaming-Medium, das den Hörern einen kontinuierlichen Audiostrom präsentiert, der in der Regel nicht angehalten oder wiedergegeben werden kann, ähnlich wie bei traditionellen Rundfunkmedien; in dieser Hinsicht unterscheidet es sich vom On-Demand-Fileservice. Internet-Radio unterscheidet sich auch vom Podcasting, bei dem es sich eher um ein Herunterladen als um ein Streaming handelt.

Welche Stream Radios gibt es?

Es gibt eine ganze Menge verschiedene Internet Radios. Viele herkömmliche Rundfunksender haben beispielsweise deren Angebot ebenfalls ins Internet verlagert. Auf diese Weise können Hörer auch ohne Radio über einen Stream das tägliche Programm der Sender hören. Das lohnt sich vor allem für Hörer, die die Radiofrequenz nicht empfangen können – beispielsweise, wenn man im Ausland lebt, aber das heimische Radio hören will.

Es gibt auch andere Internet Radios, die einzig online verfügbar sind. Einige davon kosten auch etwas, sodass man monatlich einen kleinen Beitrag leisten muss. Andere sind völlig kostenlos und können einfach jederzeit abgespielt werden.

Viele Fernsehsender verfügen auch über ein Internet Radio – so wird das visuelle Angebot auch akustisch unterstützt.

Internet Radios

Um die besten Internet Radios in Deutschland zu finden, gibt es eine Webseite, die Ihnen eine Übersicht liefert. Unter https://www.deutschland.fm könnt ihr unter anderem zwischen diesen Radios wählen:

  • Radio Berlin
  • 1Live vom WDR
  • Antenne Bayern
  • Kiss FM
  • Radio Hamburg
  • Nordwest Radio
  • BR Heimat

Die meisten Radios haben auch ein Sendeprogramm. Das heißt, dass man sich auch vorher einen Überblick verschaffen kann, wann was übertragen wird. Fast alle der Internet Radios haben auch eine eigene Webseite.

Warum lohnen sich Internet Radios?

Wer ein Internet Radio nutzt, der kann von überall Musik oder Sendungen hören. Ich finde diese Erfindung so praktisch, vor allem wenn man im Urlaub oder auf Reisen ist. Denn der heimische Radiosender knickt früher oder später über die Frequenz immer weg und will sich mit einem anderen lokalen Sender verbinden.

Um von überall auch den heimischen Sender hören zu können, sind Stream Radios die einzige Möglichkeit.

Ich habe mir angewöhnt meine Lieblingssender sowieso auch zu Hause online zu nutzen. So kann ich auch ganz einfach von dem einen zum anderen wechseln und umgekehrt.